HEilpraxis

Anne Bezold

FUSSREFLEXZONEN THERAPIE
nach Hanne Marquardt


1. Gezielte körperliche Behandlung
An unseren Füßen ist der gesamte Körper mit seinen Funktionssystemen punktgenau in sogenannten "Reflexzonen" erreichbar. So kann ich auf der Ebene der Organe behandeln, um Beschwerden in diesem Bereich zu lindern und Selbstheilungsprozesse anzuregen. Zum Beispiel Magen und Dünndarm/Dickdarm (Verdauungssystem), Lunge und Bronchien (Atemwege), usw.
Oder ich behandle das Skelettsystem, Wirbelsäule, Knochen, Muskeln und Gelenke mit allen damit verbundenen Beschwerden.  Die "Landkarte" an den Füßen ist dabei sehr genau. So kann z.B. bei diffusen Rückenschmerzen die eigentliche Ursache lokal aufgespürt werden, oder ein bestimmtes Gelenk gezielt behandelt werden.
Eine andere Ebene ist das Immunsystem. Über die Fußreflexzonentherapie lässt sich die körpereigene Immunabwehr stärken und mobilisieren, indem ich alle Organe behandle, die an der Bildung und Stärkung der Immunfaktoren beteiligt sind, wie Milz, Leber, Thymusdrüse und natürlich das gesamte Lymphsystem.
Ebenso kann ich gezielt Hormondrüsen behandeln, das Hormonsystem mit seinen Regelkreisläufen: Zirbeldrüse, Hypophyse, Schilddrüse, Thymus, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Eierstöcke, Prostata und Hoden.
Die Fußreflexzonentherapie dient auch der Entstörung von Narben und es gibt gute Erfahrungen in der Schmerzbehandlung.

2. Tiefgreifende Umschaltung auf Erholung
Was ich persönlich an der FRZ vor allem schätze, ist der tiefgreifende Effekt des "Umschaltens", dieses wohltuende Abschalten, die Entspannung, wenn der Körper von seinem Stress-Modus umschaltet auf den Erholungs-Modus. Stress entsteht durch eine Überbetonung im sympathischen Nervensystem, das in unserer heutigen Welt "ständige Alarmbereitschaft" signalisiert, obwohl eine entspannte Wachheit genügen würde. Durch die sanften Impulse auf bestimmte Reflexzonen, verbunden mit einfühlenden Ausgleichsgriffen und Streichungen, schaltet der Körper um auf das parasympathische Nervensystem, das zuständig ist für Erholung, Reparatur, Verdauung, Regeneration.
Dieser "Wellness"-Effekt ist verknüpft mit gezielter therapeutischer Behandlung, so dass der Organismus umgestimmt wird auf stabile Wiederherstellung und Heilung.

3. Meine Art zu behandeln
ist grundsätzlich sehr sanft und energetisch spürend. Dies sollten Sie wissen. Sie ist besonders geeignet für Menschen, die sensibel (auch hochsensibel) sind. Wer nach einer "kräftigen Massage" sucht , ist bei mir fehl am Platze. Der Körper braucht Zeit für Umschaltvorgänge, für Neuordnung und Harmonisierung. Und der ganze Mensch, auch wenn es "nur" über die Füße ist, erhält therapeutische Aufmerksamkeit und Beachtung. Daher dauert eine FRZ-Behandlung bei mir in der Regel 1 Stunde. Ich mache keine 20-Minuten-Behandlungen.


In Deutschland ist die Fußreflexzonentherapie untrennbar verknüpft mit dem Namen Hanne Marquardt. Sie hat diese urspünglich sehr einfache Methode nach Eunice Ingham erforscht und über Jahrzehnte, gemeinsam mit ihrem Lehrteam, zu einer hochdifferenzierten medizinischen Methode weiterentwickelt. Näheres dazu auf der Website von Hanne Marquardt:  https://www.fussreflex.de

Hanne Marquardt sagt zur therapeutischen Wirkung ihrer Methode: "Nach meiner Erfahrung geht die Wirkung der Reflexzonen am Fuß weit über eine Behandlung von Symptomen hinaus. Im Sinne einer umstimmenden Ordnungstherapie arbeiten wir mit den im Menschen vorhandenen Lebenskräften physischer und psychischer Art. Die Behandlung über Reflexzonen am Fuß vermittelt zugleich das Gefühl, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben."

Indikationen
• funktionelle Beschwerden
• Verdauungsbeschwerden Magen/Darm
• Urogenital-Beschwerden
• Hormonelle Störungen, Hormonsysteme
• Erkrankungen der Atmungsorgane
• Hauterkrankungen
• Psychosomatische Beschwerden

Dauer in der Regel 1 Stunde. Mein Stundensatz beträgt aktuell 75.- Euro.