HEilpraxis

Anne Bezold

ÜBER MICH

Anne Bezold, Jahrgang 1965
Heilpraktikerin für seelisch orientierte Körpertherapie, Innenwelttherapie und energetische Frequenzmedizin in eigener Praxis

Anne Bezold, HP Bayreuth


Aufgewachsen in Hollfeld, neusprachliches Abitur in Bayreuth am GMG (Graf-Münster-Gymnasium). Ein Jahr Au-pair-Mädchen in Nordfrankreich bei einer sehr sympathischen Familie; die "maman" war alternative Krankengymnastin, frz. "kinésithérapeute". Das war mein erster Kontakt mit heilender Körperarbeit. Doch zuerst studierte ich Romanistik und Slawistik in Bamberg.

Schließlich Ausbildung zur Physiotherapeutin in Marburg an der Lahn. Zehn Jahre Berufstätigkeit in einer neurologischen Rehaklinik in Hessen, geprägt von den non-verbalen Konzepten nach Bobath und Affolter (Berührung leitet, ohne viele Worte spüren, motivieren). Zahlreiche Fortbildungen im neurologischen Bereich.

Private Weiterbildung und Selbsterfahrung in Qi Gong, Tai Chi, Feldenkrais, Shiatsu, Reiki.
Beginn einer mehrjährigen Ausbildung in CranioSacraler Therapie über das Upledger-Institut.

Umzug nach Bayreuth, zuerst angestellt im Klinikum, Schwerpunkttätigkeit auf der Palliativstation. Nebenbei selbständig in eigener Praxis, hauptsächlich CranioSacrale Therapie mit Kindern und Säuglingen. Ich wollte Kinder möglichst früh auf ihrem Lebensweg  unterstützen. Zur Erweiterung meiner Kompetenz bildete ich mich in Bayreuth aus zur Montessori-Heilpädagogin.

Da ich immer schon interessiert war an Seelenbildern, machte ich eine umfangreiche Weiterbildung und Einzelsitzungen in werteorientierter Imagination (Logotherapie nach Victor Frankl) bei dem Nürnberger Logotherapeuten Ulrich Oechsle.

Im Rahmen der Fortbildungen in CranioSacraler Therapie zeigte mir der Kurs "Somato-emotionale Entspannung", dass ich ein anderes Werkzeug brauche. So entdeckte ich die Innenwelttherapie von Bernd Joschko, Synergetik, heute bekannt als "Psychobionik". Am Synergetik-Institut in Bischoffen machte ich über mehrere Jahre eine umfangreiche Ausbildung.

Meine Arbeit mit den inneren Seelenbildern, ihren gespeicherten Gefühlen, reifte vor allem durch die Heilungsarbeit an mir selbst. Ein für mich großer und befreiender Einfluss kam durch Safi Nidiaye mit ihrer körperzentrierten Herzarbeit und ihren wunderbaren Herzens-Schlüsseln.
Bradley Nelsons EmotionsCode ist ein weiteres sehr hilfreiches Werkzeug auf meinem persönlichen Weg geworden.

Um all diese Selbsterfahrungen zu bündeln und meinen "Werkzeugkoffer" zu ordnen, machte ich die Ausbildung zum psychologischen Lebensberater bei Rosina Heumann (Gaiatra) in Kulmbach. Hier erlernte ich weitere praktische Methoden: katathymes Bilderleben nach C.G. Jung, Traumatherapie, E.M.I., Reinkarnationstherapie, Atemtechniken, Reichianische Körperarbeit, Gesprächsführung nach Carl Rogers.

Durch eine österreichische Freundin erhielt ich eine intensive Einführung in Benita Cantienis Beckenboden- und Haltungsschulung (Cantienica) und befasste mich mit dem Konzept von "Embodiment" - wie unsere Haltung unsere Seelenstimmung beeinflusst.

Schließlich lernte ich nochmal "ganz von vorne" für die Heilpraktikerprüfung, die ich 2013 erfolgreich bestand. Bei Hanne Marquardt machte ich in Burgberg im Schwarzwald die umfassende Ausbildung zur Fussreflexzonentherapeutin. In Erlangen dann noch eine Ausbildung in Meridiantherapie.

Die Krönung meines Reifungsweges als Therapeutin erlebte ich durch die jüngst abgeschlossene Ausbildung und Vertiefung in energetischer Frequenzmedizin (Fieldhealing ® ) bei Lara Marie Obermaier.


Anne Bezold, Bayreuth

Man sagt den Physiotherapeuten nach, dass sie meinen, niemals fertig ausgebildet zu sein und unermüdlich sich weiterbilden. Ich betrachte dies als eine Tugend. Auf meinem Weg des lebenslangen Lernens habe ich mir einen weiten therapeutischen Raum geschaffen, in dem ich nun auf solidem Fundament und mit reicher Erfahrung anderen Menschen ein kompetenter Wegbegleiter sein kann.





Wichtige Lehrer und prägende Erfahrungen auf meinem Weg waren und sind außerdem:
- Burkhardt Kiegeland, der Herzmeister (Salzburg, später Schweiz)  Herzöffnung, Ankommen im Sein
- Training in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg (Giraffen-Übungsgruppe)
- Schamanische Grundausbildung bei Malcolm Groome; unter anderem lernte ich die Continuum-
   Methode als spirituelle Körperarbeit kennen. Malcolm lebt in den USA und Südamerika,
   er kam nur für einige Jahre nach Deutschland.
- Andreas Krüger (Berlin) systemische Therapie "Ikonen der Seele"
- Tsültrim Allione, italienisch-tibetische weibliche Lama (lebt in USA)
- Skydancing Jahrestraining Kommunikation und Energiearbeit
- Pilgerreise zu Joao de Deus in Abadiania (Brasilien)
- regelmäßiger Zirkel "Intuitionstraining" mit Sabina Kraus
- intensive Supervisionen mit der Kinesiologin Angela David
- Persönlichkeits- und Stimmtraining mit Marco Borella in Bayreuth
- Soul-Body-Fusion nach Jonette Crowley
- Initiatische Therapie nach Graf Dürckheim "Von innen geführtes Zeichnen"
   mit Claudia Ortner-Buchberger in Bayreuth
- laufender kollegialer Austausch und Inspiration mit Kolleginnen